Der Verein

Der Tennisclub Siersburg ist ein engagierter Verein, der beste Voraussetzungen für Tennisbegeisterte und Interessierte aller Altersgruppen bietet. Hierfür stehen vier Freiplätze in der Sommersaison, sowie ausreichend Parkplätze und ein Clubhaus, welches im ganzen Jahr bewirtet wird, zur Verfügung. In unserem Verein kann man zu zweit, im Doppel, in der Familie oder einfach nur mit Freunden spielen. Zudem gibt es zahlreiche Clubveranstaltungen und Tennisturniere, welche die Anlage zum Leben erwecken.

Der Vorstand besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

NameFunktionE-Mail
Margret Klein-Raber1. Vorsitzendereha-vierbeiner1@gmx.de
Tanja DohlerSchriftführerin und Pressewartindohler.tanja@yahoo.com
Dr. Daniela FeySchatzmeisterindaniela.fey@gmx.net
Tess BettingerSportwartintetet@web.de
Paul LambertiTechnischer Leiter
Kerstin KleinBeisitzerinkerstinklein75@googlemail.com
Jennifer HuthBeisitzerinjennifer_huth@web.de
Alisha NerothBeisitzerin
Aaron MenzelBeisitzerajmenzel@gmx.net

Die Clubgeschichte

Der Tennisclub Siersburg wurde am 18.05.1976 im Parkhotel in Siersburg im Rahmen der Gründungsversammlung gegründet. Es waren 28 Personen anwesend, Edwin Jager wird der 1. Vorsitzende. Der Ausschuss für Planung und Verkehrsangelegenheiten der Gemeinde Rehlingen-Siersburg verpachtet dem TC Siersburg das heutige Clubgelände auf 50 Jahre, zum Bau eines Clubhauses und zur Errichtung von Tennisplätzen. Am 13. Januar 2021 wird das bestehende Pachtverhältnis bis zum 03.01.2042 verlängert.

Bereits im April 1977 kann Edwin Jager das 100. Mitglied im Verein begrüßen. Einen Monat zuvor, im März 1977 begannen bereits die Erdarbeiten für die ersten drei Tennisplätze, welche am 16.07.1977 dann bereits fertiggestellt und eingeweiht werden.

Am 25.11.1979 wird der jetzige Keller des Clubhauses eröffnet und als Clubhaus genutzt. Am 16.09.1985 erfolgt dann der Baubeginn des Erweiterungsbaues in Form eines Tiroler Holzblockhauses, welcher auf das massive Kellergeschoss aufgebaut wird. Nach 6 Monaten wird der Bau fertiggestellt. Die Arbeiten des Umbaus wurden durch den Verein in Eigenregie durchgeführt unter der organisatorischen Leitung von Werner Brosette.

Jahre später, am 08.02.1998 wird Werner Raber neuer 1. Vorsitzender. Unter seiner Regie und tatkräftiger Mitwirkung beginnt nach der entsprechenden Beschlussfassung im Vorstand die Modernisierung und Sanierung der sanitären Anlagen und Umkleideräume. Außerdem erhält das Clubhaus eine moderne flüssiggasbetriebene Heizung und Warmwasserbereitung. Zudem wurde eine Stützmauer zum Hangbereich angelegt, um den heutigen Biergarten anzulegen. Im Rahmen dieser Sanierung wurden ebenfalls die Stützmauern auf Platz 3 und 4 durch asbestfreie Verkleidungen gesichert.

Werner Raber gelingt es in seiner 12-jährigen Amtszeit die Verbindlichkeiten des Vereins bei Kreditinstituten auf Null zu reduzieren und im Jahr 2010 den Verein schuldenfrei an seine Nachfolgerin Margret Klein-Raber zu übergeben.

Margret Klein-Raber, die nun ebenfalls bereits über 12 Jahre den Verein führt, gelang es erstmals das Clubhaus, welches bislang in Eigenregie bewirtschaftet wurde, an professionelle Pächter zu verpachten. Dieser Schritt war notwendig, weil wie in anderen Vereinen auch, kaum noch Mitglieder bereit sind, solche Bewirtungsaufgaben zu übernehmen.

Der Verein kann dank steigende Mitgliederzahlen und nach der Neueröffnung mit der neuen Clubwirtin Claudia Weiland auf eine gedeihliche Zukunft hoffen.